Umbau eines Ford Transit zum Camper Teil 12

    Umbau eines Ford Transit zum Camper Teil 12

     

    Hier geht es mit dem Innenausbau weiter.

    Ich habe zwei Leseleuchten mit Touch-Bedieung bei Amazon gekauft und diese an der Wand über dem Waschbecken und gegenüber am Schrank angeschraubt.

    Damit hat man auf jeder Seite eine Leselampe ohne den Partner zu blenden.

    Jetzt fehlt nur noch eine Spüle.

     

    Ich habe mich für eine kleine Lösung mit 12 Liter Frischwasser und 12 Liter Abwasser Kanister entschieden.

    Das ermöglicht uns auch mal wild zu stehen.

    Da wir meistens auf Campingplätzen unterwegs sind ist das völlig ausreichend.

    Erst habe ich den Korpus ausgemessen und die Ausparungen für die rückseiteige Verkabelung und den Luftschlauch der Standheizung berücksichtig und ausgeschnitten.

     

    Unterschrank Rahmen

    Abb. 46

    Ich habe aus relativ dünnen Latten einen Rahmen gebaut und die 4mm Sperrholzplatten damit verstärkt.

    Unten herum habe ich normale Latten 35 x 18 mm genommen.

    Unter den den Kanistern sind 2 Streben und ein 4mm Sperrholz Boden.

    Die Holzstreben sind so angeordnet das die Kanister in der Mitte leicht klemmen.

    Damit können sie nich verrutschen und ich brauche Sie nicht festbinden.

     

    Schrank Rohbau 2

    Abb. 47

    Als Arbeitsplatte habe ich ein Schneidebrett aus Bambus genommen (60x60 cm)

    Das gab es als Angebot beim Discounter.

    Ein ähnliches Brett aus Bambus habe ich auch bei IKEA gesehen.

     

    Damit der Bambus wasserfest versiegelt wird, habe ich Ponal Holzleim mit etwas Wasser verdünnt (2 Teile Leim 1 Teil Wasser)

    Nach dem Umrühren hat man eine Milchige Flüssigkeit.  Da der Holzleim klar abtrocknet ist das besser als jede Lackschicht.


    Danach habe ich das Waschbecken eingesetzt (Gibt es bei Amazon als Komplettset mit 12V Pumpe)

     

    Beim Einsetzen habe ich die Unterkante vom Waschbecken gleich mit Silikon beschichtet und das Waschbecken dann eingeklebt.

     

    Waschbecken-Schrank-Seite

    Abb. 48

    Der Waschbeckenschrank von der Seite.

    Ich kann jedem DIY-Bauer nur empfehlen das Mibilliar für den Camperausbau in 4 bis 6mm Sperrholz zu machen.

    Das spart gewaltig Gewicht.

    Der Waschbeckenschrank wiegt keine 10Kg, mit den Kanistern und der Grosse Schiebetürenschrank im Heck wiegt ca. 15 - 20 Kg.

     

     

    Schrank Eingabaut

    Abb. 49

    Die Klappe vor dem Schrank habe ich mit 5 Magnetschnappern befestigt.

    Schrank-geschlossen

     Abb. 50

    Die Klappe ist mit einem Auströmer für die Heizung bestückt.

    Der Schrank nun fertig mit der Karosserie verschraubt.

    Der obere Schild ist mit zwei langen Schrauben in der Inneverkleidung verschaubt.

     

    Weiter geht es im Teil 13

     

     

     

     

    © hardwarecrash.org 2019

    Please publish modules in offcanvas position.

    Free Joomla! templates by Engine Templates