Umbau eines Ford Transit zum Camper Teil 4

    Umbau eines Ford Transit zum Camper Teil 4

     

    Anschliessend geht es mit dem Kabelbaum weiter.

     Ford-Transit-Kabelbaum

    Abb. 14

    Der Kabelbaum kommt von vorn von der Mittelkonsole  mit den Boxenkabeln, HDMI für den hinteren Bildschirm und die Rückfahrkamera.

    Des weiteren habe ich zusätzliche Kabel verlegt für Innenebleuchtung an der Decke
    Spannungswandler 5V
    Spannungswandler 14V
    Spannungswandler 24V
    Solaranalge 2x 60 Wp
    Wasserpumpe Spüle
    Innenbeleuchtung an den Wänden (5V)

     

    Insgesamt habe ich geschätzt 120m zusätzliche Kabel im Farhzeug verlegt.

    Wichtig!

    Alle Kabel wurden in einem Schutzschlauch oder Leer-Rohr verlegt, damit die Kabel durch Vibrationen nicht durchscheuern und später Kurzschlüsse verursachen.

    Zusätzlich habe ich noch 2x 16mm2 (ca. 5m) nach vorn gelegt, um die beiden Fahrzeugbatterien zu koppeln.

    Dies wurde über ein Trennrelais realisiert und mit einem 12V Sicherungsautomaten mit 100A abgesichert.

    Die Solarzellen werden später auch noch mit einer separaten 12V-Automaten-Sicherung mit 30A abgesichert.

    Alle internen Geräte sind mit einer separaten Sicherung 10A bzw. 15A abgesichert.

     

    Ford Transit Schalttafel innen

    Abb. 15

    Rechts oben ist der Sicherungshalter zu sehen, der die Sicherungen trägt.
    Daneben sind der Spannungswandler 14V und der für 5V zu sehen.

     

    Ford Transit Schalttafel Test

    Abb. 16

    Aufbau mit 100A-Trennschalter für die Trennung der hinteren Batterie von Fahrzeug-Batterie.

    Die blanke Schiene in der Mitte ist die gemeinsame Masse für alle Spannungswandler (Minuspol an der Batterie).
    Links darüber ist eine weitere Schiene für die 5V-Spannungsversorgung der Beleuchtung.

    Zum Testen habe ich das auf einem Tisch aufgebaut und eine Autobatterie angeschlossen.

     

    Ford Transit Schalttafel eingebaut

    Abb. 17

     

    Der Schaltkasten ist bereits eingebaut und wird noch verdrahtet.

    Weiter geht es in Teil 5

    © hardwarecrash.org 2019

    Please publish modules in offcanvas position.

    Free Joomla! templates by Engine Templates