Hyper-V in Windows 10 auf KVM aktivieren

    Hyper-V in Windows 10 auf  KVM aktivieren

     

    Ich habe hier für ein Docker Projekt auf Windows 10 hyper-V in Windows 10 aktivieren müssen.

    Auf einem KVM-Prozessor (Geräte Manager in Windows) geht das natürlich nicht.

    Über die Windows Feature Installation konnte ich alle hyper-v Komponenten installieren bis auf
    den eigentlichen hyper-Visor von Windows.

     

    Um hyper-V in einem Windows Gastsystem installieren zu können muss man den "Host-Prozessor"
    quasi in die VM durchreichen.

    Bisher war das nicht direkt möglich.

     

    Auf einem AMD Epyc 7551 geht das.

     

    In einem Debian 11 mit Proxmox 7 ist es möglich die Host-CPU in die VM durchzureichen.

    Abb. 01

     

    CPU auf Host einstellen und die Windows VM neu starten.

    Nach dem Neustart wird die CPU in Windows noch immer als Common KVM Processor angezeigt.

    Dann muss man im Geräte-Manager die CPU "löschen" und Windows neu starten.

     


    Nach dem Neustart steht Windows mit der "Host-CPU" zur Verfügung und hyper-V lässt sich komplett mit

    allen Features installieren.

     

    Danach läuft auf Docker in der Windows VM.

     

    Viel Spass beim Nachbauen

     

    Euer Admin

     

    © hardwarecrash.org 2019

    Please publish modules in offcanvas position.

    Free Joomla! templates by Engine Templates